Dr. phil. nat. Stephanie Rhaese

Hören mit CI will gelernt sein

Wie vielen anderen Menschen auch, war mir früher nicht bewusst, dass man ohne Hören nicht sprechen lernt. Als Mutter eines Kindes mit einer sehr seltenen Hörschädigung habe ich mich in die Thematik allerdings sehr schnell eingearbeitet. Mein Studium in Pharmazie und Promotion in pharmazeutischer Technologie waren dafür eine gute Grundlage und auch die Basis meiner Begeisterung für Naturwissenschaften und technischen Fortschritt.

Dadurch bin ich Neuentwicklungen auf dem Gebiet der Cochlea- Implantation immer auf der Spur geblieben und nun schon seit 12 Jahren mit dem CIC Friedberg treu verbunden.
Die Entwicklungen auf dem Gebiet der Cochlea- Implantation sind in den letzten Jahren rasant vorangeschritten und verhelfen hörgeschädigten oder tauben Menschen in zuvor nicht gekanntem Maße zur Teilhabe am Leben.

Dabei sorgt eine umfassende Hör- Rehabilitation und Nachsorge auf hohem Niveau heute für beste Förderung und Entwicklung von Hören und Sprache. Ich setze mich dafür ein, dass wir mit dem gegebenen technischen Fortschritt das Bestmögliche für die Hörgeschädigten erreichen können.